Ehrenmitglieder

Theo van Doornick

Begründer der Sommerlageridee und Ehrenmitglied des Sommerlagerteams

Im Jahre 1989, mit Beginn seiner Tätigkeit als Pfarrer in der Gemeinde Hl. Blut, und inspiriert von dem Gedanken, dass Jugendarbeit Fundament und Keimzelle eines funktionierenden Gemeindelebens ist, nahm alles seinen Anfang. Theo van Doornick rief die Idee eines Sommerlagers ins Leben.

Begonnen hat er mit einer Freizeit für 15 Jugendliche, die ihn nach Randa in die Schweiz führte. Von da an gab es für ihn kein Halten mehr. Über die Jahre mauserte sich das zarte Pflänzchen zu einem ausgewachsen Baum. Mit seinem Einfühlungsvermögen und seiner ansteckenden Art begeistere er immer mehr Jugendgruppenleiter für seine Idee.
Schon sehr bald organisierte er unterstützt von zahlreichen ehrenamtlichen Betreuern Ferienlager für über 100 Kinder und Jugendliche. Als Lagerleiter, Protokollführer, Ideengeber und spirituelles Oberhaupt war er bis 2001 fester Bestandteil und Kopf des Betreuer- und Organisationsteams.

Im Zuge der Umstrukturierung des Sommerlager- Teams im Jahre 2002 übergab er die Leitung Stück für Stück in die Hände der Jugend, fehlte aber nie als Rückhalt, Schulter zum Anlehnen, Berater und „Lagerpapa“, wenn die Betreuer einmal nicht mehr weiter wussten.

Theo van Doornick ließ es sich auch in den letzten Jahren nicht nehmen, die heiligen Messen in den Sommerlagern zu halten und scheute sich auch nicht, dafür durch ganz Deutschland zu reisen… Fischbachau, Nideggen, Lenste, Kröckelbach, Fichtelberg, Wildflecken… überall ließ er die Mädchen und Jungen Gottes Nähe spüren.
Die letzten beiden Jahre verbrachte er sogar einen Teil seines Jahresurlaubs im Sommerlager.

Nach dem Ende seines Wirkens in der Pfarrgemeinde St. Vincentius im Jahre 2011 ist er immer noch dabei… in der Idee des Sommerlagers, in den Köpfen und ganz besonders in den Herzen der Betreuer und Teilnehmer, die jedes Jahr aufs Neue das Abenteuer Sommerlager wagen.

Ehemalige

Annika Schubert, Ann-Carina HoltwickAnna-Lena Sauer, Bastian Schulte, Christoph Zimmermann, Dominik Scheiffert, Jessica Hümmling, Julia Keusen, Julian PetersKai Schubert, Lena FellnerMarc Konieczny, Maren WyrwichNatascha Brosthaus, Pia LindekampPaulina WendeSina OppermannTobias Klöppels, Tobias SchulteThilo HoltwickVictor Franke